Von Fabelwesen und Königen

Aus dem Leben eines Barden

ebook epub, 247 pages

Langue : German

Publié 21 février 2023 par tolino Media.

ISBN :
978-3-7546-9292-9
ISBN copié !

Voir sur OpenLibrary

(1 critique)

»Wenn du Barde werden willst, musst du dir bewusst machen, dass du kein eigenes Heim haben wirst. Du bist tagsüber auf der Straße und abends überall da, wo ein Barde Publikum findet.« Ein Lagerfeuer, eine Gruppe Reisender und ein Barde mit einer Menge Geschichten. Als Zwangsrekrut einer blutigen Schlacht entkommen, sucht der junge Aramil eine sichere Zuflucht. Diese findet er bei einer Instrumentenbauerin, die ihn aufnimmt und sein Interesse für Musik weckt. Mit nichts als einem Esel und einer Laute macht Aramil sich auf die Reise, um ein Leben als Barde zu führen. Dabei begegnet er Fabelwesen, unterhält Könige, knüpft außergewöhnliche Freundschaften und lernt, was Glück für ihn bedeutet. Nach und nach verweben sich einzelne Geschichten zu einer klangvollen Sage: Wie ein einfacher Barde das Schicksal eines gespaltenen Königreichs beeinflusst. An Aramils Lagerfeuer ist immer Platz. Setz dich dazu und lausche seinen Erzählungen.

1 édition

Episodenhafte Low-Fantasy

In einer Reihe von Episoden wird das Leben eines Barden in einer mittelalterlich anmutenden Fantasywelt als Autobiografie beschrieben. Die Welt beinhaltetet einige Fabelwesen die aber nur vereinzelt auftreten und vielleicht auch der Fantasy des erzählenden Barden entspringen.

Anfänglich bin ich nicht so recht rein gekommen in das Buch. Der Protagonist war mir zu beliebig und die Episoden folgten keinem erkennbarem Faden. Später wurde die Handlung etwas dichter und auf einen Höhepunkt hin ausgerichtet so das ich mehr in den Fluss gekommen bin.

Der Text ist übrigens durchsetzt mit gelegentlichen Liedtexten. Diese fand ich aber stellenweise etwas holprig. Das ist aber schwierig zu beurteilen wenn man die, von der Autorin gedachte Melodie nicht kennt.

Es ist noch zu erwähnen, dass sehr unaufgeregt und beiläufig ein bisexueller, polyamorer Charakter vorkommt. In unserer Welt dürfte das auch gerne so selbstverständlich akzeptiert werden.

#SaitenweiseBardenreise #fantasy #lowfantasy